Best of Swiss Web 2017
Was hat uns der Gewinn des Master of Swiss Web gebracht?
Mike Müller im Interview mit den BOSW Organisatoren zur Wirkung des Master-Titels für MySign und Ticketfrog
MySign gehört zu den Schweizer E-Commerce Playern, die immer wieder überraschen. Die servicegetriebene Agentur ist nicht nur mehr und mehr am Schweizer Web-Business Firmament präsent, sondern auch als Trägerin diverser Preise und Auszeichnungen. Zum Beispiel konnte das im Hause MySign angesiedelte Venture-Projekt «Ticketfrog» den Master of Swiss Web 2017 sichern. Wir haben uns mit Mike Müller darüber unterhalten ob und inwiefern der Erfolg bei den Best of Swiss Web etwas bei Ticketfrog und bei MySign im unternehmerischen Sinne bewirkt hat.
Was haben Sie für Ticketfrog im Rahmen der Best of Swiss Web erreicht?
Wir haben den Rummel rund um den Award vor allem für eine intensive Kommunikation genutzt, um Ticketfrog noch bekannter zu machen. Schon die Nomination für den Master haben wir über alle Kanäle ausgeschlachtet. Einerseits, weil schon die Nominierung für uns ein grosser Erfolg war und andererseits natürlich auch um die Leute für uns zu mobilisieren. Ich denke, auch am Event selbst, der Award-Night, haben wir die Chance gepackt und auf sympathische Art auf uns aufmerksam gemacht. Und selbstverständlich haben wir auch nach der Auszeichnung die Aufmerksamkeit genutzt, um Ticketfrog schweizweit bekannt zu machen.
Welcher Titel hat Sie am meisten überrascht?
« Für Gold in der Kategorie Innovation hatten wir uns insgeheim schon gewisse Hoffnungen ausgerechnet – dass wir mit Ticketfrog einen sehr innovativen und als Businessmodell einzigartigen Weg in der Ticketingbranche verfolgen, ist ja offensichtlich. Aber dass es für den Master reicht, das hätten wir uns nie träumen lassen! Dass wir als einjähriges Startup etablierte Kandidaten mit riesigen Budgets hinter uns zu lassen vermögen, schlossen wir eigentlich aus. »
Welcher Titel bedeutet Ihnen am meisten?
Was die Aufmerksamkeit angeht, so ist der Master natürlich der bedeutendste Titel, den man in der Schweizer Web-Branche erlangen kann. Gerade auch für den Auftragnehmer, die E-Commerce Agentur MySign AG, bedeutet dieser Titel sehr viel. Aus Sicht des Auftraggebers, der Ticketfrog AG, ist der Gold-Award in der Kategorie Innovation aber auch eine sehr grosse Anerkennung: Es handelt sich hier ja um die Anerkennung einer Jury, die aus lauter Innovations-Profis zusammengesetzt ist.
Wie kamt Ihr (beim ersten Mal) darauf, am BoSW mitzumachen?
Die Agentur MySign ist eigentlich keine Award-Agentur. Wir arbeiten lieber jeweils am Produkt als an einer möglichst guten Einreichung. Unsere wenigen Versuche in der Vergangenheit sind jeweils kläglich gescheitert. Auch mit dem Projekt Ticketfrog haben wir uns lange überlegt, einen weiteren Versuch zu starten und den Aufwand zur Einreichung des Projektes überhaupt zu betreiben. Wir haben uns dann dafür entschieden und sogar eine Landingpage pro Kategorie erstellt. Diesmal hat sich der Aufwand gelohnt! (lacht)
Hat’s also etwas für die MySign gebracht, insgesamt?
Auf jeden Fall! Für uns hat der Gewinn des Masters of Swiss Web zwei positive Aspekte: Gegen Innen gerichtet ist es ein tolles Zeichen für das Team, das am Projekt mitgewirkt hat. Es ist ein Zeichen der Anerkennung ihrer Leistung. Das haben wir auch ausgiebig gefeiert und war sicher für das ganze Jahr ein grosser Motivationsfaktor.
Gegen Aussen gerichtet ist es eine grosse Kommunikationschance. Es entsteht viel Medien-Rummel rund um diesen Award und gerade für ein Startup wie Ticketfrog ist das eine super Chance, den Namen und die Plattform bekannter zu machen. Aber auch für die MySign AG war es eine nicht zu unterschätzende Chance, sich als professionelle E-Commerce Agentur zu positionieren, die auch komplexe Projekte erfolgreich umsetzt.
Was macht Euer Unternehmen einzigartig?
Die Agentur MySign hat die Innovation in ihrer DNA. Und setzt sie einerseits in ihren Kundenprojekten ein, andererseits aber auch, um immer wieder eigene Projektideen im digitalen Umfeld auszuhecken und zu lancieren. Wir Inhaber scheuen dieses Risiko nicht – im Gegenteil wir suchen richtiggehend immer wieder nach solchen Ideen - und die MySign hat den grossen Vorteil, dass sie sämtliche Skills, die es braucht, um eine digitale Plattform erfolgreich zu lancieren, inhouse hat. Und genau das macht uns einzigartig. Das Unternehmer-Risiko gepaart mit der Inhouse Machbarkeit. Ticketfrog ist nicht das erste Startup, das aus der MySign heraus entstanden ist. Linsenmax, heute einer der schweizweit grössten und günstigsten Anbieter von Kontaktlinsen im Internet, VJii Productions, eine Video-Produktionsfirma, sind weitere Beispiele von heute sehr erfolgreichen Ventures, die aus der MySign entstanden sind.
Solche Innovationsprojekte entstehen nicht einfach im Tagesgeschäft nebenbei, sondern werden in mehrmals jährlich stattfindenden «Innoweeks» entwickelt und auch umgesetzt. Interessant ist, dass die Innovationsprojekte auch wieder eine positive Rückkopplung auf die Kundenprojekte erzeugen. Beispielsweise die riesige Erfahrung, die wir mit der Lancierung, dem Betrieb und der Vermarktung des Onlineshops für Kontaktlinsen Linsenmax gesammelt haben, hilft uns auch wieder in den Shopprojekten, die wir für Kunden realisieren.
Welche Marke würden Sie liebend gerne noch im Netz abbilden?
Als E-Commerce Agentur gibt es natürlich einige Onlineshops auf unserer Wunschliste. Sowohl im B2B wie auch im B2C Bereich. Gerade im B2B-Bereich gibt es in der Schweiz noch ein sehr grosses Potenzial. Es gibt einige Firmen mit innovativen Lösungen, die durch unsere Lösungen an Effizienz gewinnen könnten.
Quelle: Best of Swiss Web, Januar 2018
MySign gewinnt mit Ticketfrog Gold in der Kategorie "Innovation" und den Master of Swiss Web 2017!
MySign feiert gemeinsam mit Ticketfrog einen weiteren grossen Erfolg! An der Verleihung der Best of Swiss Web Awards 2017 im Zürcher Kongresshaus, der Oscarverleihung der Schweizer Web-Szene, haben wir den Master of Swiss Web gewonnen, die höchste Auszeichnung, die einem Internetprojekt in der Schweiz zuteilwerden kann!"
Das Video vom Abend
Das Jury-Urteil zur Master-Nomination
«Die gesamte Abwicklung ist total unkompliziert – von der Planung eines Events, inklusive der Erstellung eines Saal-Plans, über das Publizieren und den Ticket-Verkauf bis hin zu Statistiken, der Bezahlung und der Einlasskontrolle per QR-Code-Scanning und so weiter: Die neue, innovative, aber auch mutige Lösung hat die Jury äusserst positiv überrascht.»
Mutig oder einfach an der Zeit?
Während sich ein Vorverkauf für viele kleine und mittelgrosse Veranstaltungen auf gängigen Plattformen aufgrund der hohen Gebühren bisher nicht lohnte, bietet Ticketfrog seinen Service sowohl für Ticketkäufer wie auch Veranstalter absolut kostenlos an. Sogar die Kreditkartengebühren werden von Ticketfrog übernommen.
Ob man mit dem Verein einen Unterhaltungsabend organisiert, eine Sportveranstaltung oder einen Businessevent durchführen will oder ein Konzert mit verschiedenen Ticketkategorien veranstaltet: Ticketfrog bietet mit seiner intuitiven Administrationsoberfläche genau die Möglichkeiten die man braucht. Mit wenigen Klicks ist es sogar möglich, einen individuellen Saalplan zu erstellen. Zum Funktionsumfang gehören ausserdem auch Live-Statistiken über den Verkauf, eine App zur Einlasskontrolle vor Ort und diverse wählbare Zahlungsmöglichkeiten.
Die Master-Verleihung
Weitere Links
Fotos der Award Night im offiziellen Fotoalbum von Best of Swiss Web.
Best of Swiss Web hat den Abend als Live-Stream auf Facebook festgehalten.
Des Weitern hat Best of Swiss Web die Award Night in einem Video zusammengefasst.