Erfolgreich im B2B-E-Commerce

Die RN Nussbaum AG ist ein schweizweit bekanntes Unternehmen. Die Tätigkeit von Nussbaum umfasst die Herstellung und Vertrieb von Armaturen, Installationssystemen und Dienstleistungen für die Haustechnik (Sanitär, Heizung) im B2B-Bereich.

Als starker und erfahrener Partner im E-Commerce-Bereich begleitete MySign die Nussbaum AG von Beginn an auf ihrem Weg der digitalen Transformation. Gemeinsam wurden E-Commerce Strategien, digitale Konzepte und verschiedenste Weblösungen erfolgreich entwickelt, umgesetzt und fortlaufend erweitert. Einer der grössten Erfolge feierte MySign im Jahr 2019 mit dem erfolgreichen Relaunch der neuen B2B-Online-Plattform von Nussbaum. Doch an dieser Stelle ist die Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende, seither wurden viele weitere Projekte in enger Zusammenarbeit realisiert.

Dieser Weg war nicht immer einfach! Es war ein Weg geprägt von vielen spannenden Herausforderungen und konzeptionellen wie auch technischen Knacknüssen, die es immer wieder zu bewältigen und zu meistern galt.

Diese Case Study dokumentiert die Erfolgsstory der Zusammenarbeit zwischen MySign und der Nussbaum AG auf ihrem Weg in die digitale Transformation eingebettet in einer komplexen Systemlandschaft im B2B-Bereich.

Unser Beitrag

  • Entwicklung von E-Commerce Strategien

  • Konzeption erfolgreicher Lösungen

  • Nutzerforschung (User Research)

  • Business Analyse & Spezifikation

  • UX-Design

  • Technische Umsetzung

  • Beratung und Projektmanagement

Deliverables

  • B2B-Online-Plattform

  • SAP Schnittstellen

  • Nussbaum App

  • Nussbaum Produktkonfigurator

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«Mit MySign verbindet uns eine langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich schätze vor allem die spannenden und herausfordernden Diskussionen zu unseren Ideen und die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten. Immer praxisnah und auf gleicher Augenhöhe. Ergänzt mit dem straff geführten Projektmanagement bei der Umsetzung führt dies zu tollen Ergebnissen. Das breit abgestütze Fachwissen bei MySign rund um E-Commerce- und Online-Marketing-Themen gibt die Gewissheit, up to date zu sein und sichert die Qualität und Nachhaltigkeit, immer abgestimmt auf unsere Bedürfnisse. Der Nutzen für unsere Kunden steht dabei immer im Fokus.»


Markus Amstutz, Leiter Verkaufsmanagement & E-Business, R. Nussbaum AG

B2B-Online Plattform

Der ursprüngliche Antrieb der Firma R. Nussbaum AG für ihre bestehenden Kunden einen Onlineshop anzubieten, lag darin, den Bestellprozess zu vereinfachen, effizienter und intuitiver zu gestalten und dem Kunden gleichzeitig mehr Service zu bieten.

Von Beginn an galt es die vorhandenen Bedürfnisvielfalt der verschiedenen B2B-Kundensegmente, die komplexe Produktpalette, bestehend aus vielen verschiednen Produktmerkmalen, sowie die gesetzten strategischen Zielen in einer Lösung unter ein Dach zu bringen. Und genau dies ist MySign dank der Konzeption nach dem bewährten User Centered Design-Vorgehens gelungen. Der neue Plattform kommt mit einem modernen Design und ausgestattet mit vielen neuen Funktionen daher - und alles optimal auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt und zugeschnitten.

Die Ersichtlichkeit individueller Konditionen und Liefertermine, die Erstellung kundenspezifischer Offerten im Warenkorb sowie die Verwaltung von Bauprojekten, dazugehörenden Offerten und Bestellungen im Kundenkonto sind nur einige der Highlights.

SAP-Schnittstellen? Aber gerne doch!

Während der Konzeption der B2B-Plattform, wurde anhand des User Centered Design-Prozesses die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen evaluiert und daraus klare Anforderungen an das künftige System definiert. Durch die Umsetzung dieser Anforderungen soll die tägliche (Zusammen-)Arbeit der Zielgruppen nicht nur vereinfachen sondern auch effizienter gestalten. So soll die Plattform künftig…

  • individuelle Konditionen (Preise, Rabatte) anzeigen

  • individuelle Offerten erstellen können

  • individuelle Liefertermine anzeigen

  • Möglichkeit Bestellungen und Offerten im Kundenkonto zu verwalten

  • Möglichkeit eigene Bauprojekten im Kundenkonto zu erstellen und zu verwalten

  • Möglichkeit den aktuellen Bestellstatus im Kundenkonto zu verfolgen

Die Erfüllung dieser Anforderungen erforderte eine grosse Menge an technischem Know-How. Die meisten davon wurden anhand mehrer automatisierten Schnittstellen ins SAP gelöst.

Dank der SAP-Schnittstellen kann der Benutzer nun über ein kundenspezifisches Login seine Netto-Konditionen bei Nussbaum sowie den genauen Bestellstatus einsehen, während aus dem Onlineshop getätigte Kunden-Bestellungen übertragen und direkt im Zentrallager oder in den Filialen gerüstet und versendet werden.

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Ebenso wurde das neue Offerten-Tool auf Basis von SAP-Schnittstellen auf der Plattform integriert. Das Tool ermöglicht es den Usern eine auf ihre Konditionen abgestimmte Offerte selbständig und zu jederzeit im Warenkorb zu erstellen, im Kundenkonto abzulegen und die Bestellung bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend auszulösen.

Durch die Integration genau solcher Funktionen werden nicht nur die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt, auch Nussbaum trägt einen essentiellen Nutzen davon: Durch die Digitalisierung analoger Prozesse, werden analoge Kanäle entlastet und die Effizienz interner Prozessabwicklungen um ein Vielfaches erhöht.

Die nachfolgende Grafik bietet einen Überblick über die wichtigsten SAP-Schnittstellen, der neuen Lösung.

SAP Schnittstellen

Die Nussbaum App: Auch offline Zugriff auf den Produktkatalog

Ergänzend zu der B2B-Online-Plattform wurde zudem neue Nussbaum-App entwickelt. Während die B2B-Online-Plattform sich vorwiegend auf Kunden in einem Büro fokussiert, konzentriert sich die App auf die Kundengruppe, die hauptsächlich auf der Baustelle oder im Lager anzutreffen sind.

Diese Zielgruppen haben nur selten direkten Zugang zu einem Desktop-Computer. Entsprechend werden Bestellungen und Informationen oft über andere Kanäle wie Telefon, Fax oder Mail eingeholt und getätigt.

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Die neue Nussbaum-App bietet der Zielgruppe die Möglichkeit, jederzeit auf den gesamten Nussbaum-Produktkatalog zuzugreifen, Installationsanleitungen abzurufen und bei Bedarf auch Produkte nachzubestellen. Der integrierte Scanner vereinfacht den Bestellprozess indem er gewünschte Artikel mittels Strichcode sofort erkennt und den User so direkt zum richtigen Artikel führt. Und das Beste: Scanner und App funktionieren auch im Offline-Modus, ergo ohne Internetverbindung.

Produktkonfigurator: Intuitiv & Modular

Ein weiterer Meilenstein war die Konzeption und technische Integration des neuen Produktkonfigurators auf der Online-Plattform. Der Konfigurator ermöglicht es den Kunden von Nussbaum ausgewählte Produkte in einer individuellen Ausprägung zusammenzusetzen und direkt im Shop zu bestellen. Der Kunde wird hierbei Schritt für Schritt angeleitet und kann das konfigurierte Produkt in einer 3D-Vorschau genau betrachten. Bei der Gestaltung des Konfigurators wurden die Kunden aktiv miteinbezogen und die Lösung mehreren Benutzertests unterzogen. Ausserdem wurde bei der Konzeption darauf geachtet, dass das Grundgerüst des Konfigurators modular aufgebaut wird und damit sichergestellt, dass der Konfigurator künftig auch für die Konfiguration von weiteren Produkten eingesetzt werden kann.

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Ausbau des E-Commerce Angebots

MySign und Nussbaum schauen auf viele gemeinsam durchgeführte Projekte zurück. Mit ihrer E-Commerce Strategie hat Nussbaum an Effizienz in der Bestellabwicklung gewonnen und somit an Kosten gespart, die Fehleranfälligkeit reduziert und den Service für den Kunden erhöht. Die B2B-Plattform wurde somit in kurzer Zeit amortisiert.

Seit dem erfolgreichen Relaunch der B2B-Online-Plattform wird das E-Commerce Angebot von Nussbaum fortlaufend und bedürfnisorientiert erweitert. Durch regelmässige Kundenbefragungen werden neue Kundenbedürfnisse evaluiert und bereits Bestehendes kontinuierlich optimiert. Der gesamte Ersatzteilkatalog sowie diverse Planungshilfen wie bspw. das Abbilden von Betriebs- und Montageanleitungen für den Installateur komplettieren heute das E-Commerce Angebot von Nussbaum.

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Mit dem Trend der Digitalisierung der Baubranche geht auch diese Erfolgsgeschichte noch weiter und es wurden bereits neue Projekte in Angriff genommen. Es bleibt es also auch in Zukunft spannend und wir freuen uns schon jetzt euch darüber zu berichten.

Vorteile von UCD

(PNG) Preis Leistung

Passend für Anbieter und Nutzer

Mit UCD wurde ein Shop entwickelt, welcher auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Anbieter perfekt zugeschnitten ist.

(PNG) Kein Geld

Kosteneffizienz

Durch UCD konnten aufwändige Korrekturrunden im oder gar nach Projektverlauf vermieden und und dadurch zusätzliche Kosten eingespart werden.

(PNG) Einfache Bedienung

Keine unnötigen Features

Die neuen Features entstanden allesamt aus den tatsächlichen Kundenbedürfnisse heraus und deren Mehrwert für die Zielgruppe wird durch UCD bestätigt.

(PNG) User Centered

Optimale Usability und positive UX

Durch die frühe Evaluation der Kundenbedürfnisse und konstante Einholen von Nutzerfeedback wurde eine optimale Usability und ein positives Nutzererlebnis sichergestellt.

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