Die E-Commerce Strategie von Linsenmax
Totale Ausrichtung auf Performance Marketing und Conversionrate Optimierung
Linsenmax ist einer der grössten Onlineshops für Kontaktlinsen und Pflegemittel in der Schweiz. Innert weniger Jahre konnten wir Linsenmax in diesem sehr kompetitiven Umfeld mit einer konsequenten Ausrichtung auf Performance Marketing und Conversion Optimierung an diese Position bringen. Der Onlineshop von Linsenmax verfügt über eine Schnellbestellung auf der Startseite, über welche ein Neukunde mit wenigen Klicks seine Kontaktlinsen bestellen kann. Ein bestehender Kunde kann über einen Nachbestellknopf direkt auf sein Kundenkonto zugreifen und sehr einfach nachbestellen.
Ständige Optimierung der Usability
Mit verschiedenen Tools wie Crazy Egg messen wir die User Experience und optimieren überall, wo wir Hürden im Bestellablauf entdecken. Dadurch erreichen wir bei Linsenmax eine Conversionrate von über 20%! Im Vergleich dazu: Über alle Branchen hinweg liegt die Conversionrate im E-Commerce bei rund 3%.
Messbarkeit im Online-Marketing
Neben der Optimierung der Conversionrate legen wir im Marketing sehr grossen Wert auf Messbarkeit. Wir verfolgen ausschliesslich Massnahmen, bei welchen wir am Ende eine quantifizierbare Umsatz / Kosten Relation ausweisen können. Dazu gehören AdWords Kampagnen, Affiliate Marketing und Newsletter-Marketing.
«Wir arbeiten bereits seit neun Jahren in einer Kompetenzpartnerschaft mit MySign zusammen für die Linsenmax AG. MySign bringt die Technik und das Marketing ein, wir das Produkt- und Fachwissen und übernehmen zudem auch die Logistik. In dieser Zeit gab es nie Stillstand – wir haben viel zusammen ausprobiert, gelernt und umgesetzt. Dadurch konnten wir uns ständig weiterentwicklen und unsere Stellung im Markt ausbauen. Wir sind heute unter den Spitzenreitern der Branche und darauf sind wir stolz.»
Friedrich Grimm, Verwaltungsrat Linsenmax AG
Hohe Kundenbindung dank Mobileshop und App
Zur stärkeren Kundenbindung und um den Kundenservice zu verbessern haben wir vor einigen Jahren auch einen mobilen Shop sowie eine App entwickelt. Diese bilden nicht 1:1 den Onlineshop ab, sondern bilden eine vereinfachte Form des Webshops ab. Ziel des mobilen Angebots ist es in erster Linie den bestehenden Kunden mit einem Kunden-Account eine noch bequemere und schnellere Nachbestellmöglichkeit zu bieten. Denn in der mobilen Version entfällt das wiederholte Einloggen.