Mehr Kontrolle mit Google Analytics

Illustration MySign CMS

Wollen Sie wissen, wie viele Nutzer Ihre Website aufrufen, woher sie kommen und wie lange Sie auf Ihrer Website verweilen?

Die Analyse Ihrer Website mit Google Analytics gibt Ihnen Auskunft über wichtige Kennzahlen Ihrer Websitenutzer, die Sie zur Performance-Verbesserung Ihres Web-Auftrittes verwenden können.

Der Nutze von Google Analytics

(PNG) Icon Zielgruppe

Informationsquelle

Erhalten Sie Einsicht in die Nutzung und demographische Verteilung Ihrer Website-Nutzer.

(PNG) Icon Sichtbarkeit

Alles auf einem Blick

Finden Sie alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick auf Ihrem individuellen Dashboard ohne lange zu suchen.

(PNG) Icon Messbarkeit

KPI Kontrolle

Kontrollieren Sie regelmässig Ihre wichtigsten KPIs und reagieren Sie schnell auf Schwankungen.

(PNG) Icon Kostenkontrolle

Mehr Conversions

Optimieren Sie Ihren Web-Auftritt basierend auf Analytics Kennzahlen und profitieren Sie von mehr Umsatz.

Google Analytics nutzen

Google Analytics gibt umfangreiche Auskunft über den Datenverkehr auf Ihrer Website: 

  • Anzahl Besucher auf Ihrer Website
  • Seitenaufrufe und Verweildauer
  • Keywords, über welche die Website gefunden wird
  • Die Browser, welche Ihre Besucher nutzen
  • Über welche Quellen und Geräte sie auf Ihre Website gelangt sind
  • Demographische Infos, wie Sprache, Region, Alter

u.v.m.

Welche dieser vielen Kennzahlen nun essenziell für die Weiterentwicklung Ihrer Website und Marketing Strategie sind, kann zu Beginn verwirrend sein. Das A und O, wie bei jeder Marketing Massnahme, ist das Ziel, das man anstrebt. Wir bieten Ihnen daher fachkundige Beratung zu Google Analytics, um Ihnen die Handhabung des Tools zu erleichtern und ein Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen zu schaffen, damit Sie Ihre Marketing-Ziele effizienter verfolgen und kontrollieren können.

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Google Analytics Workshop

In einem gemeinsamen Workshop erfahren Sie:

  • Wie Sie Ihre Website mit Google Analytics analysieren
  • Welche Analytics KPIs für Ihre Unternehmensziele wichtig sind
  • Wo Optimierungsbedarf auf Ihrer Website besteht

Am Ende des Workshops wissen Sie, auf welche Punkte Sie bei der Analyse achten müssen und können künftig Ihre Website und Marketing Massnahmen selber optimieren.

Google Analytics Schulung

Erfahren Sie in einer halbtägigen Schulung von uns, was eine Website-Analyse mit Analytics beinhaltet und lassen Sie uns folgende Ihrer Fragen beantworten:

  • Was ist Google Analytics und wie funktioniert es?
  • Welche Funktionen sind vorhanden?
  • Welche Funktionen passen zu meinen Unternehmenszielen?
priscilla du preez 623040 unsplash
carlos muza 84523 unsplash

Setup & Website Analyse

Auf Ihren Wunsch setzen wir für Sie Ihr Google Analytics Konto auf und richten es für Sie ein:

  • Einrichtung Google Analytics-Dashboard
  • Definition der KPIs
  • Einrichtung Google Tag Manager
  • E-Commerce-Tracking

Wir übernehmen auch gerne Ihre Website-Analyse: Aufgrund der wichtigsten Analytics-Kennzahlen formulieren wir zu Ihrem Unternehmen passende Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kennzahlen.

Wichtige Google Analytics Kennzahlen

Es ist einfach, sich in Fachausdrücken und Kennzahlen zu verlieren und dabei seine Ziele zu vergessen. Daher ist es wichtig, sich auf die wichtigsten zu konzentrieren, um nicht unnötig Zeit und Nerven zu verschwenden. Im folgenden ist eine kurze Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen, die man aus Google Analytics herauslesen kann aufgeführt.

Nutzer

Google Analytics liefert ausführliche Daten zur Anzahl und dem Verhalten der Nutzer. Wichtig ist zu wissen, wie viele Nutzer auf Ihre Website gelangen und welche davon wiederkehrende oder neue Besucher sind. Hierzu werden die berühmten "Cookies" eingesetzt, die das Verhalten der Nutzer verfolgen.

Sitzungen

Sitzungen beschreiben die Verweildauer der Nutzer auf der Website. Eine Sitzung dauert 30 Minuten. Je nach Länge der Sitzung kann man Schlüsse über das vorhandene Interesse des Nutzers ziehen: Wenn beispielsweise jemand nach 10 Sekunden wieder abspringt, kann man davon ausgehen, dass er nicht gefunden hat, was er sucht und je nach Bedarf Optimierungsmasnahmen vorhnehmen.

Absprungrate

Die Absprungrate gibt an, welche Websitebesuche auf der ersten Seite beendet wurden und welche Seite das war. Ob eine hohe Absprungrate schlecht ist, hängt von diversen Faktoren ab, muss aber bei Blog-Beiträgen nichts Schlimmes bedeuten.

Conversionrate

Google Analytics erlaubt die Messung von Mikro- und Makro-Conversions. Die Kennzahl gibt Auskunft über die Abschlüsse von Kauftransaktionen oder Newsletteranmeldungen.

Selbstverständlich bietet Google Analytics die Möglichkeit, viele weitere Nutzerdaten zu erheben und z.B. Social Media in die Analyse zu integrieren. Google bietet alle Funktionen gratis an und verspricht eine vertrauenswürdige Datenverwaltung.

Vorteile von Google Analytics

(PNG) Icon Budget

Kostenlos

Profitieren Sie vom gratis Service von Google.

(PNG) Icon Zeit

Zeitsparend

Schneller Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, ohne zu suchen oder einzeln zu analysieren.

(PNG) Icon Markenbekanntheit

Zuverlässig

Die Google Analytics Auswertungen sind genau und zuverlässig.

(PNG) Icon Schnittstellen

Multitool

Analysieren Sie zusätzlich Ihre Google Ads und Social Media Netzwerke mit Google Analytics.

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