Wirkungsvolles E-Mail Marketing für Unternehmen

«E-Mail Marketing, das ist doch Schnee von gestern!» Falsch gedacht.
E-Mail und Newsletter Marketing gehören im Online Marketing nach wie vor zu den einfachsten aber effizientesten Instrumenten. Sie kosten fast nichts, sind bis ins Detail messbar, für jeden Kunden personalisierbar und erbringen bei korrektem Einsatz den grössten Umsatz.
Immer noch ungläubig? Lassen Sie sich konvertieren.
Newsletter Marketing kurz erklärt
Nebst der Möglichkeit, Content damit zu vermitteln, ist der Newsletter ein ideales Kundenbindungsmittel und steigert den Verkauf. Es lässt Freiraum für Experimente und garantiert minimale Streuverluste.
Für Folgendes eignen sie sich besonders:
- Informations- und Newsvermittlung
- Präsentation exklusiver Inhalte
- Vorstellung neuer oder zukünftiger Produkte
- Sonderaktionen, Geschenke und Rabatte
- Geschäftsbeziehungen
Ohne Erfahrung im E-Mail Marketing kann man dabei vieles falsch machen und am Ziel vorbeischiessen. Bevor Ihnen das passiert, beraten wir Sie umfangreich zu allem, was E-Mail und Newsletter Marketing betrifft.

Newsletter Workshop
In unserem Newsletter Workshop widmen wir uns gemeinsam mit Ihnen der erfolgreichen Ausführung einer Newsletterkampagne und befassen uns mit folgenden Themen:
- Strukturierung und Aufbau: Worauf man bei Newslettern achten muss
- Konzeption Ihres Newsletters: Empfehlung von Inhalt, Desgin und Layout
Newsletter Schulung
In einer halbtägigen Schulung erfahren Sie was Newsletter Marketing bedeutet und welche Massnahmen zum Erfolg führen. Nach der Schulung wissen Sie:
- Wie man Newsletter optimal strukturiert
- Worauf man bei der Personalisierung und beim Versand achten muss


Newsletter Beratung & Konzeption
Wir beraten Sie zu Ihrem Newsletter und übernehmen auf Ihren Wunsch:
- Die Text-Kreation
- Das Design der Landingpage
- Den Versand
Was ist ein erfolgreicher Newsletter?
Newsletter kann man zu allen möglichen Themen verschicken. Um Nähe zum Kunden zu schaffen, sie an das Unternehmen zu binden oder inaktive Kunden wieder zu reaktivieren. Zusätzlich zu den oben erwähnten Gründen geben saisonale Ereignisse und Feiertage, wie Weihnachten oder Ostern immer guten Anlass für einen Newsletter-Versand. Erfolgreiche Newsletter achten auf folgende Punkte:
- nicht zu häufig und nicht zu unregelmässiger Versand
- Inhalt mit Mehrwert für den Kunden
- Strukturierter und übersichtlicher Inhalt
- klar verständlicher Inhalt
- einfache Abmeldung
Segmentierung
Ein weiterer Erfolgsfaktor von Newslettern sind Segmentierungen: Die Einschränkung der Newsletterempfänger auf bestimmte Zielgruppen erhöht dessen Erfolg merklich. So sollten Kampagnen nach spezifischen Kundengruppen segmentiert werden, beispielsweise nach folgenden Kirterien:
- gekaufte Produkte
- Kundenverhalten
- Alter
- Beruf
- Geschlecht
- etc.
Durch diese Personalisierung und der direkten Ansprache mit dem Vor- oder Nachnamen hat jeder Newsletter-Empfänger das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden und nicht Teil einer grossen, anonymen Masse zu sein.