Das Erfolgsrezept User Centered Design
Wann ist ein Produkt heutzutage erfolgreich? Die Antwort ist einfach: Wenn es von möglichst vielen Nutzern so oft wie möglich genutzt wird. Denn daraus leitet sich am Ende auch der wirtschaftliche Erfolg ab. Entsprechend lassen sich zwei zentrale Faktoren für den Erfolg eines Produktes oder Weblösung extrahieren:
- Die (End)nutzer, die das Produkt am Ende tatsächlich nutzen werden
- Die Benutzbarkeit (Usability) und das Nutzererlebnis (User Experience), die letztlich darüber entscheiden ob das Produkt oder die Weblösung von den Endnutzern möglichst oft und gerne genutzt wird.
Die Endnutzer sind also Kunden, die Umsatz generieren, weshalb deren Bedürfnisse und Anforderungen nicht ausser Acht gelassen werden sollten. MySign ist sich dessen bewusst, weshalb dem Nutzer-Feedback einen hohen Stellenwert in unserem gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozess zugeschrieben wird. MySign hat den Anspruch Weblösungen mit einer hohen Usability und einer positiven UX für Sie und ihre Kunden zu entwickeln und sicherzustellen. Das nachhaltige Erfolgsrezept dafür lautet: User Centered Design (Nutzerzentrierte Gestaltung, kurz UCD).
Was ist User Centered Design?
User Centered Design oder auch Human Centered Design (HCD) genannt ist ein Entwicklungsverfahren für Webseiten, Webshops, Applikationen und weitere Produkte, bei dem die künftigen Endnutzer der Lösung von Beginn an in den Entwicklungsprozess miteinbezogen werden. Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass die Projektstrategie, der Seitenaufbau und -Inhalte, deren Form und Design an den Bedürfnissen und Zielen der Endnutzer entsprechen. UCD zielt also auf die Entwicklung nutzerfreundlicher Lösungen mit einer hohen Usability und User Experience ab, was zentrale Voraussetzungen für die Optimierung der Conversion Rate sind.
Die untenstehende Abbildung zeigt den UCD-Kreislauf, nachdem MySign erfolgreich und gemeinsam mit ihnen und ihrer Zielgruppe Projekte realisiert.
Nutzer & Kontext verstehen
Bevor überhaupt eine Lösung erarbeitet werden kann, müssen die künftigen Endnutzer bzw. die Zielgruppe definiert und kennengelernt werden. Das setzt das grundlegende Verständnis über deren Bedürfnisse, Anforderungen, Ziele, Erwartungen an die Lösung voraus sowie das Bewusstsein über deren Denk- und Verhaltensmuster. Ebenso wichtig sind dabei die Berücksichtigung und Analyse des künftigen Anwendungskontextes, in die die Zielgruppe die Lösung künftig verwenden wird. Dazu kommen bei MySign bewährte UCD-Methoden wie beispielsweise: Experteninterviews, Beobachtungen und die Erstellung von Personas zum Einsatz.
Nutzungsanforderungen spezifizieren
Um die Nutzerperspektive auch beim Festhalten der Nutzungsanforderungen weiterhin beizubehalten, werden diese in Form von User Stories spezifiziert. Die Nutzungsanforderungen werden dabei auf Basis der gewonnen Erkenntnisse über ihre Zielgruppe aus dem vorangehenden Schritt A) abgeleitet und erarbeitet.
Designlösung erarbeiten
Angefangen beim einfachen Papierprototyp bis hin zum High Fidelity Prototypen wird die optimale Designlösung iterativ und nach dem Prototyping-Prinzip erarbeitet und dabei an regelmässigen Expertenreviews unterzogen. Die Grundlage für das Erarbeiten einer Designlösung sind die spezifizierten User Stories.
Designlösung testen und optimieren
Die jeweiligen Prototypen werden mit den Endnutzern getestet (User Testing) und können dadurch schnell und kostentengünstig optimiert werden, während die Nutzerakzeptanz kontinuierlich steigt. Zudem werden Entwicklungs- und Umsetzungskosten tief gehalten, indem mögliche Anpassungen in der Umsetzungsphase bereits im Vorfeld identifiziert und behoben werden können.