|
Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. |
|
|
|
|
|
Es freut uns riesig, dass wir zum zweiten Mal nach 2007 den Award Corporate Communication für integrierte Unternehmenskommunikation gewinnen konnten.
|
|
|
|
|
6. Peisverleihung des Award Corporate Communications in Zürich
|
|
[FOTO mit Gruppe]
|
|
|
|
|
Die Crossmedia-Kampagne Power to the Fans, die wir für Alpiq konzipiert und umgesetzt haben, hat die Fach-Jury der 6. Preisverleihung des Award Corporate Communications überzeugt und darum MySign als verantwortliche Agentur an der Preisverleihung letzte Woche zur Siegerin in der Kategorie Grossunternehmen gekürt.
|
|
|
|
|
|
Das Lob der Jury
|
|
|
Die Jury hob in ihrer Laudatio zwei Punkte besonders hervor: zum ersten, dass die Kampagne echt crossmedial angelegt war und viele unterschiedliche Kanäle bespielte und zweitens, das enorme Medienecho, das die aussergewöhnliche Aktion ausgelöst hat: Ingesamt erschienen über 60 redaktionelle Beiträge in Print-, Online, Radio- und TV-Medien mit einer Reichweite von total sieben Millionen Personen.
|
|
|
|
Die Kampagnenidee
|
|
|
Die Sieger-Kampagne war als Begleitkommunikation zum Swiss-Ski Sponsoring von Alpiq ausgelegt. Die Kampagnen-Idee bestand darin, einen Weltrekord in den Schweizer Alpen zu realisieren. Wir haben damit versucht das Verbindende zwischen Swiss-Ski und Alpiq – nämlich Schweizer Wurzeln und Spitzenleistung - erlebbar zu machen. Dass uns das gelungen ist, beweist die grosse Sympathiewelle, die bei den teilnehmenden Wintersportfans ausgelöst wurde und sie zu Markenteilhabern gemacht hat.
|
|
|
|
|
|
Ein Weltrekord auf 2000 Meter Höhe
|
|
|
Und so gings: Jeder Wintersportfan sollte sich auf der grössten Glückwunschkarte der Welt mit einer persönlichen Grussbotschaft an die Swiss-Ski-Athleten verewigen. Als Drehscheibe für diese Glückwunschaktion wurde von MySign die Plattform www.fanpower.ch sowie eine eigene Facebook-Fanseite ins Leben gerufen. Die jeweils 50 mal 50 Zentimeter grossen Glückwünsche wurden online erfasst und anschliessend auf eine insgesamt 63 mal 43 Meter grosse Blache gedruckt. Das Endresultat: Eine 2700 Quadratmeter grosse und über eine Tonne schwere Blache mit 3645 zugelassenen Glückwünschen. Das war Weltrekord und damit war der Kampagne ein offizieller Eintrag im Guinness Buch sicher. Die riesige Glückwunschkarte wurde mit dem Helikopter am 8. Februar 2010 zum Stausee Lac de Cleuson oberhalb des Skigebietes 4 Vallées geflogen und dort von einem mehrköpfigen Team an der Staumauer befestigt. Die spektakuläre Aktion wurde sogar tagesaktuell von SF1 in «Schweiz aktuell» sowie dem Welschschweizer Pendant «Couleurs locales» auf TSR1 gefilmt und übertragen. Dass am Ende der Kampagne jeder Teilnehmer noch seine persönliche Einkaufstasche, gefertigt aus einem Originalstück der Weltrekord-Blache, bestellen konnte, war das Tüpfchen auf dem i.
|
|
|
|
Die Projektpartner
|
|
|
MySign trug als Lead-Agentur die Hauptverantwortung über die gesamte Kampagnenkonzeption und Umsetzung. Für die erfolgreiche Medienarbeit konnte auf die Erfahrung von by the way communications aus Bern gezählt werden. Die Weltrekordblache wurde von Printkonzept AG aus Basel gedruckt und montiert und die anschliessende Taschenproduktion fand in der sozialen Institution Drahtzug in Zürich statt.
Ohne die tatkräftige und sehr unkomplizierte Unterstützung dieser Partner wäre diese Kampagne nicht erfolgreich geworden. Darum gebührt auch ihnen ein wesentlicher Anteil am Erfolg.
In diesem Sinn danken wir allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Projekte.
Im Namen des ganzen MySign Teams grüsst Sie herzlich
Reto Baumgartner
|
|
|
|
|
|
|
|
Möchte Sie Ihre Daten ganz aus unserem Newsletter löschen? Vielleicht nur eine andere E-Mail hinterlegen oder Ihre Daten ändern? Dann klicken Sie bitte
hier. |
|
Powered by MySign Newsletter
|
|
|