E-Commerce Strategie mit Nussbaum

Mit ihrer E-Commerce Strategie hat die Firma Nussbaum Kosten gespart und an Effizienz in der Bestellabwicklung gewonnen.

Der ursprüngliche Antrieb der Firma R. Nussbaum AG für ihre bestehenden Kunden einen Onlineshop anzubieten, lag darin, den Bestellprozess zu vereinfachen und somit effizienter zu machen und den Kunden mehr Service zu bieten. Nussbaum entschied sich für den Onlineshop von MySign, weil wir ihre Anforderungen sehr gut verstanden und weil das Preis-Leistungsverhältnis unserer Lösung überzeugte. 

Reduktion der Bestellungen per Fax und Telefon

Das Ziel des ersten B2B-Shops war es, die vielen Bestellungen per Telefon und per Fax, welche ein manuelles Abwickeln erforderten, zu reduzieren. Und dafür dem Kunden eine einfache, weniger Fehler anfällige und vor allem zeitlich völlig unabhängige Bestellmöglichkeit übers Internet zu ermöglichen. Und ihm über ein kundenspezifisches Login erst noch seine Netto-Konditionen sowie den genauen Bestellstatus anzeigen zu können. Aus dem Onlineshop werden Kunden-Bestellungen direkt übertragen und im Hochregallager verarbeitet. Gelöst haben wir das mit einer automatisierten Schnittstelle ins SAP. Das bedeutet, der ganze Prozess wird dadurch deutlich schneller. Der Erfolg zeigte sich sehr schnell. Sämtliche Ziele, die sich Nussbaum für ihren B2B-Shop gesteckt hatten, waren schnell übertroffen.

«Mit MySign verbindet uns eine langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich schätze vor allem die spannenden und herausfordernden Diskussionen zu unseren Ideen und die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten. Immer praxisnah und auf gleicher Augenhöhe. Ergänzt mit dem straff geführten Projektmanagement bei der Umsetzung führt dies zu tollen Ergebnissen. Das breit abgestütze Fachwissen bei MySign rund um E-Commerce- und Online-Marketing-Themen gibt die Gewissheit, up to date zu sein und sichert die Qualität und Nachhaltigkeit, immer abgestimmt auf unsere Bedürfnisse. Der Nutzen für unsere Kunden steht dabei immer im Fokus.»

Markus Amstutz, Leiter Verkaufsmanagement & E-Business, R. Nussbaum AG

Mit einem gültigen B2B-Login, sieht man «seine» eigenen Konditionen inkl. Netto-Preise.

Im Artikeldetail können alle passenden Ersatzteile und Zubehör angezeigt werden.

Mit der Nussbaum App auch offline Zugriff auf den Produktkatalog

Aufgrund des grossen Erfolges konnten wir schon bald das nächste Projekt in Angriff nehmen: Die Nussbaum App. Mit der App gibt Nussbaum seinen Kunden auf der Baustelle oder im Lager die Möglichkeit, auf den Produktkatalog zuzugreifen, Installationsanleitungen abzurufen und bei Bedarf auch Produkte nachzubestellen. Und dies ohne sich mit dem kleinen Handy-Bildschirm mühsam durch die Shop-Navigation durchzuklicken, sondern mit einem integrierten Scanner, der den Artikel über den Strichcode sofort erkennt und den User so direkt zum richtigen Artikel führt. Und das Beste: Scanner und App funktionieren auch im Offline-Modus, dh. ohne Internetverbindung.

Der Erfolg rechtfertigt den weiteren Ausbau des E-Commerce Angebots. 
Auch dieser Schritt war ein grosser Erfolg, so dass der Onlineshop in weiteren Schritten ausgebaut wurde: Der gesamte Ersatzteilkatalog sowie diverse Planungshilfen für den Installateur komplettieren heute das E-Commerce Angebot der Firma Nussbaum.

Fazit
Mit ihrer E-Commerce Strategie hat Nussbaum an Effizienz in der Bestellabwicklung gewonnen und somit Kosten gespart, die Fehleranfälligkeit reduziert und den Service für den Kunden erhöht. Der B2B Shop wurde somit in kurzer Zeit amortisiert.

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