Usability, Server-Performance, Conversionrate Optimierung

Mit MySign fanden die Verantwortlichen von Fust eine E-Commerce Agentur, die ihren Anspruch erfüllen konnte, eine technisch performante Shop-Lösung zu bauen, die die  Masse an Daten aus unterschiedlichen Quellen und in unterschiedlicher Qualität konsolidieren und anschliessend im Webshop benutzerfreundlich darstellen kann.

Die Wahl von Fust fiel darum auf die Agentur MySign und ihre E-Commerce Software MySign-Shop, die sich durch hohe Individualisierbakeit und Konfigurierbarkeit auszeichnet und Schnittstellen an alle möglichen Systeme anbietet. Diverse interne und externe Informationslieferanten wurden über Schnittstellen an den Webshop angebunden. Im Backend werden diese Daten gematcht, konsolidiert und angereichert. Der Onlineshop hat dadurch mehr Informationen als das interne ERP.

MySign & Fust und es funktioniert! Mit Usability als oberste Prämisse konnte MySign die Entscheidungsträger bei Fust überzeugen. Als Detailhändler untersteht man der latenten Versuchung alles, aber auch wirklich alles, auf die Homesite des eigenen Internetauftritts zu packen. Durch konsequente Überprüfung sämtlicher Prozesse von der Produktansicht über den Warenkorb bis zum Checkout auf das Kriterium 'Usability', ist es MySign gelungen, das Kundenerlebnis auf www.fust.ch zu perfektionieren.

Das Kunststück, aus weniger mehr zu machen, braucht die Überzeugungskraft eines starken Partners wie MySign. Die sehr gute, eingespielte Zusammenarbeit der Teams von MySign und Fust sind, zusammen mit den gemeinsam erreichten Zielen, die Basis des gegenseitigen Vertrauens.

Roland Meier, Projektleiter Dipl. Ing. Fust AG

Die MySign Webshop-Software überzeugt durch hohe Performance

Die Optimierung der Responsezeiten durch ein hoch performantes Shop-System und Komprimierungstechnologien in der Browser-Server-Kommunikation haben sich bewährt. Bei der Volltextsuche beispielsweise: Ein Request dauert im Schnitt weniger als 200 Milisekunden. 

Das ganze Shopsystem kommt trotz hohem Besucher- und Bestellvolumen mit einem einzigen Server aus der erst noch nur teilweise ausgelastet ist. Die Shop-Software von MySign ist darauf optimiert wenig Ressourcen in Anspruch zu nehmen, während andere Shopsysteme in der ähnlichen Grössenordnung mehrere Server benötigen. Auch der Versand des personalisierten Newsletters an mehrere 100’000 Empfänger dauert nur wenige Stunden. Die Umschaltung auf das neue Shop-System inkl. DNS Umstellungen weltweit dauerte 5 Minuten. Und danach war der neue Shop live und stabil. Laufende Software-Updates und Release Wechsel dauern in etwa 30-60 Sekunden.

Übersichtliche Produktseite mit Fokus auf Conversion

Ästhetische Übersichtsseite mit klarer Benutzerführung

Interaktiver Breadcrumb für ein schnelles Navigieren

Verbesserung der Usability führt zu Verdoppelung der Conversionrate

Die Conversionrate wurde massiv verbessert und die Ziele des neuen Fust-Onlineshops konnten dadurch weit übertroffen werden. In erster Linie wurde dies erreicht durch eine konsequente Ausrichtung des neuen Shops auf eine hohe Usability, sprich Benutzerführung. Das fängt bei der aufgeräumten Startseite an, geht über eine intelligente Volltextsuche und endet in einem optimierten Checkoutprozess, damit der Kunde ein durchgängig positives Erlebnis (User Experience) hat. 

Besuchen Sie fust.ch und überzeugen sie sich selbst.

Blogpost über den Launch des Fust Online-Shops

Fokussierung auf Usability, Server-Performance und Service-Qualität führt zu massiver Verbesserung der Conversionrate beim Fust Onlineshop

Blogpost lesen  

Offertanfrage

Kontaktieren Sie uns. Wir erstellen gerne eine individuelle Offerte für Sie.